Wo zwei oder drei Kilometer ...

4 Tage 8 Stunden ago
Wo zwei oder drei Kilometer ...

20260619.mp3

Heiko Kuschel

So, lieber Lorenz, endlich sind wir mal wieder hier mit der Wagenkirche!

Ja, die Reparatur der Lautsprecheranlage hat ja ganz schön lang gedauert. Endlich geht’s wieder!

Sag mal Lorenz, du fährst doch jeden Tag von deinem Parkplatz irgendwo draußen in Sennfeld mit dem Fahrrad hier in die Stadt. Aber beim Stadtradeln machst du gar nicht mit, oder?

(ähm, na ja, also, was auch immer ...)

Ich finde das eine ganz tolle Aktion. Drei Wochen lang sammeln alle möglichen Leute ihre Fahrrad-Kilometer und treten in Teams gegeneinander an. Einfach nur zum Spaß und um mehr Leute zum Radfahren zu motivieren. Fast 1000 Leute sind beim Stadtradeln in Schweinfurt dabei und haben in den zwei Wochen bisher schon fast 140.000 Kilometer gesammelt. 

Heiko Kuschel

Mitarbeit bei der Vesperkirche 2027: Jetzt schon vormerken!

5 Tage 12 Stunden ago
Wir suchen neue Mitarbeitende für 2027. Lassen Sie sich einfach vormerken!

Auch im Jahr 2027 soll die Vesperkirche wieder stattfinden. Dafür brauchen wir viele, die mithelfen - und auch viele neue Gesichter!

Wie wär's mit Ihnen? Haben Sie Lust? Dann lassen Sie sich doch jetzt schon unverbindlich vormerken: 

https://www.vesperkirche-schweinfurt.de/mitarbeit-voranmeldung 

Wir melden uns dann spätestens im Herbst bei Ihnen und freuen uns auf Sie! 

Ihr Vesperkirche-Team

Heiko Kuschel

Ansprache beim Volksfestgottesdienst: Hoch hinaus!

1 Woche 1 Tag ago
Ansprache beim Volksfestgottesdienst: Hoch hinaus!

717.Volksfestgottesdienst.26.mp3

Heiko Kuschel

Na Ulli, sag mal, warst du schon auf diesem Riesenschleuderteil da hinten? Auf dem Plakat hab ich ja ein Foto von dem Fahrgeschäft, das letztes Jahr da war, diesmal steht da das Evolution, aber hoch hinaus geht’s wirklich!

Nee, das ist definitiv nix für mich! Das ist mir zu hoch und zu wackelig da oben. 

Mir auch, ganz ehrlich! Mir reicht schon das Riesenrad, wenn’s ein bisschen windig ist und schaukelt. 

Aber es gibt ja auch die kleinen Geschäfte hier auf dem Volksfest. Und die großen, die aber nicht so hoch rauf gehen.

Das stimmt. Kinderkarussells. Geisterbahnen. Wildwasserbahn.

Ach, da geht’s schon wieder so wild zu. Haben wir nicht auch was Ruhiges?

Heiko Kuschel

Glaube bewegt: Das ökumenische STADTRADELN-Team für die Stadt Schweinfurt

2 Wochen 1 Tag ago
Mitmachen und Fahrrad-Kilometer sammeln im ökumenischen Team!

Es geht wieder los. Und auch wir sind wieder mit dabei! Diesmal starten wir zusammen der Jugendkirche Kross und anderen das ökumenische Team „Glaube bewegt“. Unter diesem gemeinsamen Team sammeln wir mit mehreren Unterteams fleißig Kilometer.

Und dazu brauchen wir dich: Mach auch DU mit beim #Stadtradeln!

Heiko Kuschel

Die Mitternachtsreise

2 Wochen 2 Tage ago

Die „Mitternachtsbibliothek“ von Matt Haig hat mich damals, wie viele Millionen Leser:innen weltweit, sehr bewegt. Ein wirklich herausragendes Werk, das ihr wirklich lesen solltet.

Ein bisschen skeptisch war ich daher, als jetzt ein Buch herauskam, das ganz offensichtlich schon im Titel daran anknüpft: Die Mitternachtsreise. Mit Fortsetzungen ist es ja manchmal so eine Sache.

Heiko

Mehr Pogo wagen. Wie progressiver Populismus die Demokratie beleben kann

2 Wochen 3 Tage ago

Das neueste Buch von Marc Raschke hat mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben. Denn es stellt insbesondere eine Frage, die mir selbst auch unangenehm ist: Warum sind die „Linken“ (nicht gemeint: Die Linksextremen) eigentlich immer so „brav“ und kopfbetont? Am rechten Ende des politischen Spektrums wird munter mit Gefühlen und Halbwahrheiten hantiert und das kommt bei vielen halt doch besser an als, na ja, Excel-Tabellen darüber, wer das bessere Konzept hat.

Marc Raschke schlägt vor, dem rechten Populismus einen linken Populismus entgegenzustellen. Aber eben nicht irgendwie, sondern schon durchdacht, engagiert, und zum Positiven gewendet.

Heiko

Le Petit Prince

2 Wochen 4 Tage ago

Zum ersten Mal habe ich mich an ein Buch im französischen Original gewagt. Und wie damals, als ich mit „Kaas“ mein erstes niederländisches Buch las, war es auch hier ein echter Klassiker: Der kleine Prinz.

Ein Buch, das mich als Kind und junger Erwachsener ehrlich gesagt nicht so richtig abgeholt hat. Ich fand das irgendwie immer etwas affig. OK, "man sieht nur mit dem Herzen gut", schöner Satz, netter Kalenderspruch.

Vielleicht bin ich einfach offener geworden für die sehr spielerische Gedankenwelt des kleinen Prinzen. Vielleicht war es auch, dass ich für jeden Satz wegen der fremden Sprache ein wenig mehr Zeit brauchte und dadurch nicht so über alles hinweg lesen konnte. Man liest eben nur mit dem Herzen gut, um das Zitat einmal abzuwandeln, und das muss erst einmal hinterherkommen. Mich hat das Buch diesmal, vermutlich mehr als vier Jahrzehnte nach dem ersten Lesen, viel mehr berührt als früher.

Heiko

Neu für Buchblogger:innen: Bookpile.org (und Drupal)

2 Wochen 5 Tage ago
Neu für Buchblogger:innen: Bookpile.org (und Drupal) Heiko

Es gab mal früher einen schönen Service von buchhandel.de. Dort konnte man als Buchblogger:in (nach Unterzeichnung eines Vertrags) sehr einfach via ISBN die Cover von Büchern aus dem VLB rechtssicher im eigenen Blog einbauen. Das hatte ich damals für Drupal 7 voll automatisiert. Leider scheint bei buchhandel.de niemand mehr diesen Service zu kennen und er funktioniert schon eine Weile nicht mehr.

Tja, die Cover kann ich inzwischen legal jeweils von der Verlagsseite herunterladen, ist halt etwas Arbeit. Was mir aber auch fehlte: Meinen Leser:innen einen Link zum Buch anbieten, der Buchhandlungen vor Ort unterstützt!

Heiko

Der Heupferdchen-Entdeckertag war ein voller Erfolg!

3 Wochen 1 Tag ago
Am Samstag, dem 25.04.2026, verbrachten 14 Kinder im Grundschulalter und 7 Betreuer*innen einen ganz besonderen Tag im Gochsheimer Bürgerwald rund um das „Hexenhäuschen“. Die Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen Gochsheim-Weyer […]
Heiko Kuschel

Ein Diakon der Sonderklasse

3 Wochen 2 Tage ago
Diakon Norbert Holzheid wurde nach 28 Jahren in Schweinfurt in den Ruhestand verabschiedet

Die St. Johanniskirche war gefüllt bis auf den letzten Platz. Viele waren in Uniform gekommen, die ganze „Blaulichtfamilie“ von den Johannitern bis zur Feuerwehr war da, als „der Norbert“ an seinem letzten Arbeitstag in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Zum (vorerst?) letzten Mal bestieg er die barocke Kanzel und predigte dort über den Predigttext des Sonntags: Den bekannten „aaronitischen Segen“, der am Ende fast jeden Gottesdienstes gesprochen wird: „Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.“

Einer der bekanntesten Texte der Bibel, so Holzheid. Auch in der Justizvollzugsanstalt, deren Seelsorger er jahrelang gewesen war, sei er bestens bekannt. Gott sei für alle Menschen da, egal, welche Sprache oder Herkunft sie haben. Gott sage zu allen: „Ich begleite dich, ich gehe mit dir durch Höhen und Tiefen.“ Gerade die anwesenden Einsatzkräfte, die er jahrzehntelang begleitet habe, wüssten ja auch um die dunklen Momente im Leben, aber: „Gott verwandelt die Dunkelheit in Licht“. Sehr persönlich auf seinen letzten aktiven Arbeitstag bezogen schloss er: „Am Ende meines Arbeitslebens bin ich dankbar und froh, dass dieser Segen gesprochen wird.“

Heiko Kuschel

De Vulkanen van Io

3 Wochen 3 Tage ago

Eine nette Geschichte, die anders als die meiste Science Fiction keinen großen Wert darauf legt, irgendwelche technischen Details auf ihre Plausibilität zu überprüfen. Manches scheint mir ein wenig arg weit hergeholt. Aber diese Unbekümmertheit hat auch einen ganz besonderen Charme. Stattdessen extrapoliert Tais Teng einige politische Entwicklungen unserer Zeit in die Zukunft - wie sich die chinesische, japanische und ein paar weitere Gesellschaften entwickeln könnten. Auch das sicherlich deutlich übertrieben, aber na ja, warum eigentlich nicht?

Heiko

Abstieg für Deutschland. Keine Alternative.

4 Wochen 1 Tag ago

Die CDU hat bereits vor Monaten eine sehr pointierte Broschüre zur afd herausgegeben – zunächst weitgehend unbeachtet. Erst als die afd selbst die Aufmerksamkeit darauf lenkte, wurde sie einer breiteren Öffentlichkeit überhaupt bekannt. Denn wenn die afd eines kann, dann das: Aufmerksamkeitsmanagement. Auch, wenn es hier hoffentlich für die afd nach hinten losgeht.

Das kleine 36seitige Heft kann man im 25er-Pack im Online-Shop der CDU bestellen, man kann aber auch einfach das PDF herunterladen. Über eine Ebook-Variante hätte ich mich gefreut, aber auch das PDF war auf dem Tolino noch halbwegs lesbar.

Das Heft hatte in den letzten Tagen durchaus eine große Wirkung. Eine derart klare Abgrenzung von der afd hatten viele Kritiker:innen der aktuellen CDU-Linie wohl überhaupt nicht mehr erwartet, doch hier ist sie. Es beginnt schon sozusagen an den Wurzeln der CDU, bei ihrer Gründung. So beginnt das Vorwort:

Heiko

Auf der Suche nach der Ökumene

1 Monat ago
Die Hauptamtlichen des Dekanats fuhren nach Rom

Wie leben Christ:innen in unseren Nachbarländern? Was beschäftigt sie? Wie organisieren sie sich? Mit solchen Fragen reisen Hauptamtliche des Dekanats Schweinfurt etwa alle zwei Jahre gemeinsam an interessante Orte. Diesmal ging’s für eine knappe Woche mit dem Nachtzug nach Rom.

Als „Reiseleiter“ waren Oberkirchenrat i.R. Michael Martin und seine Frau Bettina dabei. Als Leiter der Abteilung Ökumene und kirchliches Leben im Landeskirchenamt hatte Michael Martin natürlich hervorragende Kontakte in Rom. So konnte er uns nicht nur die „beste Eisdiele Roms“ empfehlen, sondern vor allem interessante Kontakte vermitteln.

Natürlich könnte man nun seitenlang in Berichten über touristische Sehenswürdigkeiten, Pizza, Pasta und Eis schwelgen. Das gab’s natürlich auch, doch vor allem beschäftigte uns die Frage: Wie positioniert sich eigentlich die ökumenische Gemeinschaft hier, im Zentrum der römisch-katholischen Kirche?

Heiko Kuschel

Demokratie am Limit? Warum unser Vertrauen schwindet und wie wir es zurückgewinnen können

1 Monat ago

„Demokratie am Limit“ ist kein einfaches Buch, aber doch dank anschaulicher Sprache leicht zu lesen. Marc Raschke, der auch in den sozialen Medien viele tiefgehende Analysen aktueller politischer Themen veröffentlicht, geht den Hintergründen und Ursachen für den aktuellen politischen Rechtsruck in Deutschland nach und fragt, wie gefährdet unsere Demokratie ist.

Dabei kommt er zu der sehr klaren Erkenntnis: Das ist nicht nur die afd. Eine besondere Verantwortung trägt hierbei auch die CDU (und CSU), deren rechter Rand einer Zusammenarbeit mit der afd mehr oder weniger offen gegenübersteht.

Heiko